Home > Textauswahlseite > Radiobeiträge



Carlo, der Held

Der berühmteste Regenwurm der Welt heißt Carlo. Geboren wurde er vor ein paar Jahren in der Schule in Merdingen im Breisgau, aber sein Ruhm verbreitet sich wie ein Lauffeuer. Worum gehts?

Carlo ist die Wunderwaffe gegen Müll in der Schule. Schon zur Einschulung ist Carlo mit dabei und verbringt sein Dasein als Öko-Lehrer. Er zeigt schon den Kleinsten, daß es zwei Arten von Müll gibt. Die eine ist die harmlose, organische Art. Bananenschalen, Apfelgriebsche, alles, was Carlo frißt.

Was Carlo nicht frißt, sind Colabüchsen, Plastikumschläge und Filzstifte. Man kann versuchen, ihn damit zu füttern, aber er rührt sie nie an.

Seit Carlo in der Merdinger Volksschule die Regeln diktiert, braucht man dort keine Müllabfuhr mehr. Es gibt nämlich auch keinen Müll.

In den Läden der Kleinstadt ging der Umsatz an Einwegverpackungen in kürzester Zeit um rund 30 % zurück. Keine Stadt der Umgegend erzeugt pro Kopf weniger Müll als Merdingen. Carlo zuliebe haben Schulklassen Hecken gepflanzt und Bäche gepflegt.

Carlos Steckbrief und Pflegeanleitung werden nun schon in 2. Auflage von der Volksschule Merdingen herausgegeben. Gegen 10 DM werden sie von dort gern an jeden verschickt, der sich für Carlo, den Müllhelden interessiert.

(1993)

 Home > Textauswahlseite > Radiobeiträge