Home > Textauswahlseite > Radiobeiträge



Freiwillige Feuerwehr

Habt Ihr auch im Job die große Sinnkrise? Dem kann abgeholfen werden. Die Freiwillige Feuerwehr sucht noch Leute, die gern anderen helfen.
Wenn ein Notruf bei der Leitstelle ankommt, wird dort entschieden, wer jetzt ausrückt. Zuerst kommt in aller Regel die Berufsfeuerwehr, aber nicht immer. Gerade Einsätze im Katastrophendienst werden oft von der Freiwilligen übernommen. Sturm- und Wasserschäden sind gar nicht anders in Griff zu bekommen. Viele Hände müssen dann Keller auspumpen und Bäume von der Straße räumen - je mehr, desto besser.

Damit wird zwar keiner reich, aber dem Job schadets auch nicht. Für die Feuerwehr muß der Chef laut Gesetz freistellen, das Gehalt zahlt Vater Staat. Und wenn der Betrieb nicht ganz so klein ist, tun auch die ca. 4 Stunden Abwesenheit pro Monat dem Chef auch nicht weh.

Bezahlung für die Einsätze gibts nicht, aber jede Menge Ehre. Es macht einfach Spaß, wenn man Leuten helfen kann. Schließlich hängen ja nicht nur manchmal große Werte dran, sondern gelegentlich auch Menschenleben. Und Euch kostet das nichts. Was Ihr dafür braucht, wird gestellt. Und wer Interesse an Technik hat, kommt voll auf seine Kosten.

Falls jetzt jemand auf den Geschmack gekommen ist, meldet Euch unter Telefon 112, dort gibts weitere Infos.

(1993)

 Home > Textauswahlseite > Radiobeiträge