Fotoausrüstung und Bildbearbeitung

Normalerweise reise ich mit 2 Kameras, in denen Filme von ISO 100 und 400 stecken. Beides sind Nikon 601 mit billigen Sigma Zooms.

Dieses Mal habe ich mir eins der berühmten Tamron LD II, 3,8-5,6/28-200 NAFD-Zooms gekauft und ich liebe es. Es ist leicht zu tragen, leicht zu handhaben, nicht allzu teuer und macht tolle Fotos. Man muß nur darauf achten, daß die Sonne leicht in die Frontlinse scheint und daß Filter von 72 mm Ø ganz erhebliche Löcher in die Kasse reißen.

Nach der Entwicklung bekommen die "auserwählten" Fotos ihren Hochklassescan auf Kodak-Photo-CD. Aber nicht zu vergessen: Ein Scan jeglicher Qualität ist kein fertiges Produkt, er ist wie das Negativ in der Dunkelkammer. Man muß sich schon mit elektronischer Filterung beschäftigen, mit Schärfe, Auflösung und anderen Dingen, sonst bekommt man schnell enttäuschende Ergebnisse. Ein Bild deutlich zu verbessern, kann erstaunlich einfach sein - ebenso einfach, wie man ein tooles Foto verderben kann. Ich verwende Corel Photo Paint, ein preiswerteres Programm täte es vielleicht auch.

<   +   >
Tobago   >   Verschiedenes   >   e-mail