Lipari Panarea Stromboli Vulcano Salina Pasta mail

Die Liparischen Inseln - Isole Eolie

Ein Besuch im Oktober

Liparische Inseln - Isole Eolie
Fünf der Liparischen Inseln von Vulcano aus gesehen: Von links nach rechts: Salina, Lipari (mit Halbinsel Monterosa), Vulcanos Halbinsel Vulcanello im Vordergrund, Panarea und Stromboli.

Die Liparischen oder Eolischen Inseln liegen nördlich von Sizilien und sind das Ergebnis reger vulkanischer Tätigkeit. Auf der Suche nach freundlichem Klima im Herbst und interessanter Umgebung sind wir im Herbst 2003 hingefahren und haben sie uns angesehen. Nicht alle Inseln haben wir geschafft - die etwas abgelegenen Alicudi und Filicudi kommen deshalb auf dieser Webseite nicht vor.
Überhaupt scheint Oktober eine gute Reisezeit zu sein - liegt aber ganz knapp vor Saisonende, zu dem dann die Bürgersteige hochgeklappt werden, die Restaurants schließen und die Ausflugsboote heimkehren ins Bootshaus. Damit sollte man rechnen und entsprechend vorsorgen.

Die Inseln sind bei deutschen Touristen nicht sehr bekannt, bei Italienern sehr wohl. Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass man sie verkehrstechnisch nicht einfach erreicht. Wir sind von Frankfurt mit Umsteigen nach Catania geflogen, haben uns dort einen Bus nach Milazzo gesucht (einen Zug gibt es auch), sind dann so 2 Stunden später dort angekommen, haben schnell ein Tragflächenboot zu den Inseln bekommen und waren ca. 1 Stunde später da. Das war es uns wert, für bequeme Nur-Strand-Urlauber ist das aber bestimmt nichts.

Viel Spaß beim Ankucken der Fotos!

Lipari Panarea Stromboli Vulcano Salina Pasta mail