Home
Islands
Hotel
Masbat
Im Hotel
Schnorcheln
Umm Sid
Golden Blocks
Eels Garden
Nachttauchen

Der Garten der Röhrenaale

Eels Garden liegt genau vor Masbat und bot einige wirklich sehr schöne Ansichten. Abgesehen von den namensgebenden Röhrenaalen fanden wir hier die bisher größte Ansammlung von Feuerfischen - vor dem Nachttauchgang.

An allen Tauchplätzen beeindruckten mich die Fischmassen, die der Lebensraum ernährt.

Die Röhrenaale, die dem Tauchplatz den Namen gaben, treten als "Wiese" auf.

Juwelen-Fahnenbarsche (Pseudanthias squamipinnis) sind quasi überall, aber so schnell und wendig, dass man sie schwer fotografieren kann.

Die Tupfen auf den Schwanzflossen der Füsiliere (Pterocaesio spec.) sind immer spaßig.

Nur einmal habe ich einen Schwarm des Indopazifischen Sergeanten (Abudefduf vaigiensis) gesehen - diesen hier.

Dieser kleine Pyramiden-Kofferfisch (Tetrasomus gibbosus ) begegnete mir in so tiefen und trübem Wasser, dass er in sw einfach besser aussieht.

Ein Weißflecken-Kugelfisch (Arothron hispidus), der sich gerade von einem Putzerfisch pflegen lässt.

Ein Paar des Fähnchen-Falterfisches, Chaetodon auriga. Viele Falterfische sind gerne paarweise unterwegs.

Zwei Riesen-Falterfische, Chaetodon lineolatus.

Rotmeer-Rippenfalterfisch, Chaetodon austriacus.

Einmal wieder ein Tabak-Falterfisch, Chaetodon fasciatus

Die Rotmeer-Wimpelfische (Heniochus intermedius) sind häufig, aber nicht immer bekommt man sie gut vor die Linse.

Ein Foto des Rotfeuerfisches (Pterois volitans), das mich überzeugt hat, in Zukunft unter Wasser doch zu blitzen.

Hier sieht man 3 Rotfeuerfische (Pterois volitans) auf einem Bild, von einem aber nur eine Flosse.

Ein hier häufiger Fisch, der sich gern in den Acrophora-Korallen verbirgt, aber leider nicht in meinem Buch zu finden ist.

Dieser Fisch ist noch nicht identifiziert. Er wirkte hier territorial oder bewachte ein Gelege.

Auch über diesen Fisch weiß ich noch gar nichts.

Wahrscheinlich eine Salatkoralle (Turbinaria mesenterina), mit Pech eine Lederkoralle (Sarcophyton spec.)

Tischkorallen (Acrophora spec.) sind an vielen Tauchplätzen hier "land"schaftsbildend

Knubbelanemone (Entacmaea quadricolor) in der Nähe des Ein- und Ausstiegs. Ganz links versteckt sich ein Clownsfisch darin.

Ein Pfaffenhut-Seeigel (Tripneustes gratilla) in Strandnähe. Er gehört zu den Giftzahnen-Seeigeln - warum, muss man nicht unbedingt ausprobieren.

Eine Gruppe von Seeigeln in stehtiefem Wasser.

 

[Zurück] [Home] [Weiter]

Stand: 25.07.2005