Im Zug nach Abydos

Abydos ist einer der bedeutendsten Tempel des ägyptischen Altertums, vergleichbar dem heutigen Mekka. Etwas nilabwärts von Luxor, ist der Tempel aber nicht leicht zu erreichen - ich wollte es aber unbedingt versuchen, wenn es eine vertretbare Möglichkeit dazu gibt. Anscheinend ändern sich die Möglichkeiten aber ständig, denn ich bekam im Vorfeld diverse verschiedene Auskünfte, von denen keine stimmte.

Als erstes fragte ich in meinem ersten Hotel. Das hätte mir einen Exklusiv-Führer nebst Taxi zu einem Preis für Lottogewinner vermittelt - ich habe dankend abgelehnt. Dann wieder nach dem Reiseteil nilaufwärts zurück in Luxor und unter Reiseleitung, fragte ich dort an, ob ein Ausflug veranstaltet werde, dort wurde mit Verweis auf mangelndes Interesse abgelehnt. Dann also ich alleine.

Ich erkundigte mich am Bahnhof von Luxor nach den Fahrtmöglichkeiten. Mindestens zwei Züge fuhren morgens, ich habe die Station Balyana zu nehmen, um zum Tempel zu kommen. Ich fragte zurück, wann ich denn ankäme: Ja! antwortete mir der Schaltermensch sehr bestimmt und ich beschloss, die Sache dann eben entspannt zu sehen. Der Fahrkartenpreis ist jedenfalls nicht der Rede wert und ich nahm die erste Klasse - dritte und vierte wird an Touristen sowieso nicht verkauft. Sicherheitshalber steckte ich Zahlungsmittel aller Art ein und schaltete mein Handy frei für Handypeilung. Dass man sich zu Fahrten übers Land "ägyptisch-anständig" anzieht, als Frau wie als Mann, sollte selbstverständlich sein. Schließlich ist man als sprachunkundiger Ausländer auf die Freundlichkeit und Kooperation der Mitmenschen angewiesen, da sollte man weitestmögliches Entgegenkommen signalisieren.

Der Zug war jedenfalls völlig in Ordnung. Aber schon bald erwies sich, dass ich eine Kleinigkeit vergessen hatte: einerseits konnte ich mir den eigentlich einfachen Stationsnamen nicht merken, andererseits konnte ich ihn auch nicht lesen - die Stationen sind ausschließlich arabisch beschriftet. Und die Zugbegleitung sprach nicht genug Englisch um mir mehr verständlich zu machen, als dass es noch eine Weile dauert. Aber in der ersten Klasse habe ich dann einen jungen Mann angesprochen, der aussah, als hätte er eine gute Ausbildung genossen. Auf jeden Fall sprach er gut Englisch und in Absprache mit zwei sehr konservativ wirkenden älteren Herren, die wußten, wo man nach Abydos aussteigt, konnte er mir dann wirklich rechtzeitig Bescheid sagen. Nach rund 4 Stunden Zugfahrt.

Bahnübergang in Balyana

Ich war also erstmal heil in Balyana angekommen. Allerdings sah ich nirgendwo ein Schild "Hierlang nach Abydos" oder dergleichen. Es sprach mich aber sofort ein Herr an, der sich als Taxifahrer vorstellte und mich zu einem vertretbaren Preis nach Abydos bringen wollte. Er kümmerte sich auch sofort um die Abfahrtszeiten und die Fahrkarte für meinen Zug zurück - wie sich herausstellte, gab es überhaupt nur einen Zug, der mich am selben Tag wieder zurückbringen konnte - er fuhr gegen 15 Uhr.

Im Taxi nach Abydos

Ich stieg also in das klapprige Taxi, vollkommen in dem Bewußtsein, dass ich diesem fremden Menschen ziemlich ausgeliefert bin. Deshalb war ich schon froh, dass wir einerseits dann doch an einem Wegweiser nach Abydos vorbeikamen und andererseits wieder x Straßensperren notierten, dass er hier mit einer deutschen Kundin durchfuhr. Und als wir dann auch geklärt hatten, dass Abydos mich aktuell mehr interessiert als der Hafen der Ehe (eigentlich unverständlich) wurde ich dann auch vor dem Tempel abgesetzt - mit zweieinhalb Stunden Zeit zur Besichtigung.

Ich habe den Zug zurück bekommen und bin am Abend im Dunkeln heil wieder in Luxor angekommen. Es hat also alles geklappt und ich kann den Ausflug unter "geglückte Abenteuer" verbuchen. Es hätte aber auch ohne großes Pech richtig schief gehen können. Und es war viel zu wenig Zeit vor Ort, ich habe nicht alles gesehen und hätte mir sehr gern eine oder zwei Stunden mehr Zeit genommen. Mit dem Zug ist das aber nicht zu schaffen. Wenn ich also einmal wieder ins Niltal komme, werde ich den zweiten Teil der Besichtigung nachholen - aber diesmal werde ich mit dem Taxi fahren. Das Taxi kann auf der westlichen Nilseite bleiben, fährt also eine kürzere Strecke als der Zug und ist wahrscheinlich schneller. Und der Osiristempel von Abydos ist mehr als den ägyptischen Taxipreis wert.