Tal der Königinnen

Das geschlossene Grab der NefertariDas Tal der Königinnen ist weniger bekannt als das Tal der Könige - es sind auch weit weniger Gräber geöffnet. Überhaupt sind hier nicht nur Königinnen bestattet, sondern auch diverse sonstige Verwandte der Königsfamilien. Hier liegt auch das vielleicht berühmteste Grab Ägyptens, das von Nefertari, der Großen Königlichen Gemahlin Ramses II.
In manchen Reiseführern kann man noch lesen, dass es zu besichtigen wäre. Das ist durchaus relativ: Man kann sehr wohl, aber das kostet nach Stand der Dinge 3000 US$ für exakt 10 Minuten. Nun ist das Grab nach den vielen Fotos, die man davon finden kann, sicherlich wunderschön. Aber es gibt eine Menge Gräber, die auch beeindruckend sind, die ganz deutlich weniger kosten (nämlich um die 30 EGP) und in denen man bleiben kann, so lange man möchte.

Ramses III. und Cha-em-Waset
Pharao Ramses III. war mit einem traurigen Schicksal geschlagen: viele seiner Söhne starben noch im Kindesalter. Sehr schön ist das Grab von Cha-em-Waset, der hier nicht von Göttern, sondern von seinem Papa in die Unterwelt eingeführt wird. Hier hält Ramses III. gerade die Hand des Luftgottes Schu, ganz rechts Geb. Daneben ist auch das ähnliche Grab von Amunhercheperschef und das von Teti, wahrscheinlich Amunherpereschefs Mutter, geöffnet.

Isis und Neith vor Osiris
Im Grab des Cha-em-Waset stehen Isis und Neith vor Osiris.

Detaillierte Beschreibungen gibt es im National Geographic Art Guide.