Abu Simbel, Tempel von Ibschek

Der kleinere der beiden Tempel wurde in den jetzt versenkten Hügel von Ibschek gemeißelt. Er ist der Hathor geweiht und feiert Nefertari als ihre Verkörperung.

Ramses und Nefertari am Tempel von Ibschek

Im alten Ägypten wurden die Frauen der Pharaonen fast immer deutlich kleiner dargestellt als der König - selbst dann, wenn sie selbst sehr bedeutend waren. Hier sieht man eine der wenigen Ausnahmen mit einer Darstellung der Großen Königlichen Gemahlin Nefertari in gleicher Größe wie Ramses II.. Mehr noch: Jede der 6 Statuen links und rechts des Einganges ist von gemeinsamen Kindern begleitet, wobei hier sogar die Töchter größer dargestellt werden als die Söhne.

die Prinzen Amunherchepeschef und Meriatum


Ramses begleitet von seinen Söhnen Amunherchepeschef und Meriatum. Die Prinzen tragen die typische Kinderlocke, die ich sehr gerne einmal im praktischen Leben kennengelernt hätte. Die königlichen Nachfahren wurden Stück für Stück in Aufgaben des Staates eingebunden, auch wenn diese zunächst kindgemäß sind. Meriatum z.B. versieht offenbar gerade das Amt des Wedelträgers.

Nefertari mit Meritamun und Henuttaui


Den Pharao begleiten die Söhne des Paares, die Gemahlin die Töchter, hier Meritamun und Henuttaui. Nefertari wurde um die 40 Jahre alt, vielleicht nicht einmal. Von ihren Kindern sind einige früh gestorben, seinen Vater beerbt hat keiner ihrer Söhne. Manche Autoren schließen daraus, dass sie von vorherein von kränklicher Verfassung gewesen sei. Vor dem Hintergrund, dass sie 9 (!) bekannt gewordene Kinder zur Welt gebracht hat, finde ich diese Einschätzung mehr als kühn. In der Tat ist es aber so, dass ihr dieser Hathor-Tempel zwar gewidmet ist und sie ihn auch bei der Eröffnung besichtigt hat, die Feierlichkeiten aber von ihrer Tochter Meritamun geleitet wurden. Wahrscheinlich war sie also schon zu krank dazu und starb auch in der Tat kurz danach.

Pfeilerhalle im Hathortempel Nefertari


Von draußen hineinfotografiert in den Tempel. Alle Darstellungen drehen sich praktisch ausschließlich um die Königin und Hathor, die Herrin des Tempels. Nefertari wie sie opfert, Nefertari mit Sistren, Nefertari, wie sie in Sothis verwandelt wird. Ob es sich hier in erster Linie um ein privates, politisches oder was auch immer Statement handelt - Nefertari wird uns hier als eine bedeutende Frau vorgestellt. Ihr Grab ist eines der ganz wenigen ausgeschmückten Königinnengräber des alten Ägypten - so schön, dass für seine Besichtigung astronomische Preise gezahlt werden müssen.

Hathor in den Sümpfen