Isis- und Serapis-Tempel von Meharakka Plan des Tempels


Irgendwann in römischer Zeit entstand der Plan, in dieser Gegend einen Tempel für Isis und Serapis zu errichte. Begonnen wurde mit der Ausführung auch, aber fertiggestellt wurde der Tempel von Meharakka nie. Und wenn ich die alten Beschreibungen richtig verstehe, hatten sich die Überreste der Baustelle vor der Flutung des Nassersees auch schon selbst in transportfreundliche Kleinteile zerlegt - man kann das auch noch erkennen, wenn man sich Säulen und Wände ansieht. Im Grunde ist das einzig Bemerkenswerte an diesem Bauwerk die Wendeltreppe, die es angeblich in Ägypten nur hier gibt.
Ganz stilecht jedenfalls wurde auch in unserer Anwesenheit im Tempel weitergebaut - wenn es auch nur eine Felsschwalbe war, die auch noch im Anfangsstadium ihres zukünftigen Nestes steckte.

Kapitelle von Meharakka Felsschwalbe beim Nestbau