Rückfahrt Dahabeyas am Kai bei Esna

Dahabeyas fahren auf dem oberen Nil mit ihren Gästen immer von Esna nach Assuan. In Luxor anfangen können sie nicht, weil sie unter Segeln oder geschleppt nicht durch die Schleusen von Esna kommen - also setzen sie dort erst ein. Als wir zustiegen, lagen dort bestimmt 10 Schiffe, die auf ihre Gäste warteten. Was natürlich nichts ist verglichen mit den ca. 200 oder mehr, die an den Kais von Luxor und Assuan liegen und sich in allen Stadien von sehr gepflegt bis völlig heruntergekommen befinden.
Trotzdem ist es schwierig, von Deutschland aus eins der Schiffe zu buchen. Ich habe bei der Suche 2008 nur zwei deutschsprachige Anbieter gefunden, jetzt scheinen es deutlich mehr zu sein. Eine sehr erfreuliche Entwicklung, die ich nur unterstützen kann. Diese geruhsame Kreuzfahrt ist um einiges teuerer als die schwimmenden All-inclusive-Hotels mit Pool, shopping mall und Kasino an Bord, aber um so vieles sinnlicher und intensiver. Ich würde jederzeit wieder lieber etwas länger sparen als tauschen. Und für die aktuellen Anbieter einfach Google befragen.

Dahabeya Naema Dahabeya Sothis

Zwei weitere Dahabeyas, die etwas kleiner waren und wohl etwas traditioneller ausgestattet sind, werden vom selben Anbieter betrieben. Wir begegneten ihnen immer wieder bei der Fahrt nilaufwärts. Bordsprachen sind dort Englisch und Französisch.