Touristenfähre am Westufer


Die meisten Touristen erreichen das Westufer mit dem Bus oder einer kleinen überteuerten Fähre. Das kann man machen, aber viel interessanter ist es eigentlich, mit den Einheimischen die normale Personenfähre zu nehmen - preiswerter ist es auch.

Auf dem Westufer empfiehlt sich ein Fahrrad, das man nahe der Fähranlegestelle ausleihen kann, oder ein Taxi. Speziell zum Tal der Könige würde ich schon ein Taxi bemühen, das liegt ansonsten wirklich zu weit weg. Aber man muss ja vielleicht nicht ganz hinfahren, man kann auch den Weg über die Berge nehmen. Und dann ist hier auf jeden Fall ägyptisch-korrekte Kleidung, also mit möglichst viel bedeckter Haut, angesagt. Das hier ist eine Wohngegend. Aber man kann sich im Ufer noch einmal umschauen und einen Blick werfen auf die Kreuzfahrtschiffe, die dutzendweise und im Päckchen am Ostufer auf zahlende Kunden warten.

Kreuzfahrtschiffe am Ostufer des Nil